HEILUNG VOM SEXUELLEN KINDESMISSBRAUCH

Wednesday, September 29, 2010

Das Ende der Selbstverleugnung (Teil 3)

„Der Grund dafür, daß wir Anstrengung machen, geheilt zu werden, ist ein Verlangen nach mehr, ein Vorgeschmack von dem, was Leben und Liebe sein könnte, wenn wir von den dunklen Erinnerungen und dem tiefen Scham befreit würden. Niemand verlässt die Schlafsucht der Selbstverleugnung, es sei denn, da ist ein Funke der Unzufriedenheit, der die Finsternis der täglichen Taubheit durchdringt. Das Leben deutlich weniger zu genießen, als für was man gemacht ist, wird als schwerer Verrat an der Seele angesehen, so wie auch der ursprüngliche Kindesmissbrauch.“ (Zitat von „The Wounded Heart“ von Dr. Dan Allender)

Ich war 44 Jahre alt und viel war in der Zwischenzeit passiert. Ich habe mich oft gefragt, warum ich so viele Probleme in meinem Leben hatte, ich wusste es damals noch nicht, aber eine Menge der Probleme hatte ich selbst verschuldet. Ich war nicht funktionsfähig. Eine beiläufige Erwähnung meines Hintergrunds zum Pastor meiner Kirche führte dazu, daß ich ein Seminar für sexuelle Kindesmisshandlung besuchte, das von Alice Ware vom Teen Challenge, geleitet wurde.

Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie ich mich fühlte, wenn hörte, daß fast jeder Teil meines traurigen und bedauernswerten Lebens, das Ergebnis des Missbrauchs war. Ich war total untröstlich und zugleich voll von einer unbeschreiblichen Wut. Zum ersten Mal in meinem Leben wurde mir gesagt, daß ich das Opfer war, und nicht der Schuldige. Meine Mutter hatte mir fast jeden Tag meines Lebens gesagt, daß es meine Schuld war und daß sie wünschte, ich wäre nie geboren worden.

Um dem entgegenzuwirken sagte ich zu mir selbst, daß alles gar nicht so schlimm sei, und daß andere viel schlimmere Missbräuche durchgemacht haben. Ich hatte immerhin das Schlimmste überlebt.

Nun die Leugnung meiner Situation war nun vorbei und ich mußte mich nun der Realität stellen, mußte mich entscheiden, ob ich weiterhin eine Lüge leben wollte, oder der Wahrheit ins Gesicht sehen.

Johannes 8:32 sagt: „Und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“

Ich bin schon seit fast zwanzig Jahren dem Herrn gefolgt, oder wenn Sie die Wahrheit hören wollen, der Heilige Geist hat mich in seinem Mitgefühl entlang geschleift, bis ich bereit war, der Wahrheit ins Auge zu sehen.

Die Wahrheit ist, ich war voller Selbstverachtung, tief sitzenden Scham, Gefühle der Ohnmacht, immer wieder erdrückt durch den Verrat und hatte Depressionen.

Meine Überlebens Techniken waren Manipulation und Kontrolle, emotionale Erpressung und Schmeichelei.

Das Traurige daran ist, mit all diesem Ballast, konnte ich nicht den wunderbaren Plan des Herrn für mein Leben erfüllen. Ich war für ihn nutzlos.

Aber der Herr ist nicht in diese Welt gekommen, um die Welt zu richten, sondern er kam, um sie zu retten. Er ist voller Barmherzigkeit und Mitgefühl. Er sah mein tiefes Innere, verwundet und blutend und bat mich zu ihm zu kommen, damit er mein armes Herz besser küssen konnte, wie er es nur kann.

Jesaja 42:3 sagt: „Das zerstoßene Rohr wird er nicht zerbrechen und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen. Er wird das Recht wahrhaftig halten lehren.“

Fortsetzung folgt ...

0 comments: